Neue Erstklässler

Einschulung der Erstklässler an der Herzog-Philipp-Verbandsschule


Am 12. September war es soweit – 40 neue Erstklässler und Erstklässlerinnen wurden an der Herzog-Philipp-Verbandsschule eingeschult. Die „Neuen“ wurden schon ungeduldig von ihren Patinnen und Paten der zweiten Klasse erwartet, die für den „großen Tag“ schon einiges vorbereitet haben. 

„Hätte ich doch nur das Schreiben gelernt. Dann könnte ich der jungen Löwin schreiben, wie schön sie ist…“, dachte der Löwe.

Trotz scharfer Zähne und lautem Gebrüll ist das „Schreiben-können“ eben einfach eine praktische Sache. Das musste sich auch der Löwe eingestehen, der im Vorlesetheater der Zweitklässler in der Geschichte „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“, die Hauptrolle spielte.

Eine bedeutsame Metapher, mit der am 12. September die 40 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler von ihren Patinnen und Paten an der Herzog-Philipp-Verbandsschule empfangen wurden. Die „Neuen“ wurden schon ungeduldig von ihren Klassenkameraden erwartet, die einiges vorbereitet hatten, um den ABC-Schützen einen gelungenen ersten Schultag zu bereiten.

Begonnen wurde mit einem Gottesdienst, der von Herrn Pfarrer Mayer gestaltet und von den Erzieherinnen musikalisch umrahmt wurde. Mit der Segnung wurde am Ende jede Erstklässlerin und jeder Erstklässler in den Schulalltag entlassen. Es folgte ein Vorlesetheater zu der Geschichte „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“, wofür die Zweitklässler schon im vergangenen Schuljahr fleißig passende Bilder gemalt und Lesetexte geübt haben. Nach einer Ansprache durch den stellvertretenden Schulleiter, Dr. Manuel Lutz, wurden die Erstklässler von ihren Patinnen und Paten mit einem Lied begrüßt und einzeln abgeholt, um danach ihre erste richtige Schulstunde als Schulkind zu erleben.

Die Eltern und Verwandten ließen es sich in der Zwischenzeit bei Kaffee und Kuchen in der Mensa gutgehen, um nach der Schulstunde noch das Klassenzimmer zu besichtigen.

Durch eine umfangreiche Kooperation wurden die Schulanfänger bereits im vergangenen Schuljahr gut auf den Schulanfang und den Schulalltag vorbereitet, womit der Tag der Einschulung von allen ErstklässlerInnen tadellos gemeistert wurde.

Jetzt dürfte dem „Schreiben-lernen“ nichts mehr im Wege stehen!

18.09.2019  Isabell Schattmann, Klassenlehrerin