Berlin 10a / 10b

Berlin ist eine Reise wert! – Abschlussfahrt der Klassen 10a und 10b

In der Woche vom 14.05.2018 – 18.05.2018 waren wir, die Klassen 10a und 10b der Herzog-Philipp-Verbandsschule gemeinsam auf Abschlussfahrt in Berlin. Begleitet wurden wir von Frau Perfetto Steinmann, Herr Althammer und Herr Viertler.

Begonnen hat die Fahrt früh morgens um 6 Uhr. Nach 9 Stunden erreichten wir unser Hotel in Berlin, welches direkt am Tiergarten liegt. Somit hatten wir keine weiten Wege und konnten direkt ein bisschen die Hauptstadt erkunden, die für die meisten von uns neu war.

Am nächsten Morgen fuhren wir gleich nach dem Frühstück in die Innenstadt. Weiter ging es mit einer Stadtführung, bei der wir mit dem Bus viele Sehenswürdigkeiten von Berlin aus nächster Nähe anschauen konnten. Abends ließen wir gemeinsam den Tag in einer Disco ausklingen.

Mittwochs ging es in die Berliner Unterwelten. Dabei nahmen wir an einer beeindruckenden Führung teil, die durch zwei Bunkeranlagen aus der Zeit des Kalten Krieges führte. Ein weiteres Highlight war am Abend der Besuch der „Blue Man Group“.

Am Donnerstag haben wir zunächst im Bundestag mit der Vertretung von der Bundestagsabgeordneten Frau Brugger diskutiert und eine Vielzahl von Fragen wurde beantwortet. Am weiteren Vormittag fuhren wir mit dem Schiff auf der Spree bevor wir im Anschluss die Gedenkstätte Hohenschönhausen mit einer spannenden Führung besuchten.

An unserem letzten Abend genossen wir den Blick von der Reichskuppel aus, nachdem wir uns den Bundestag genauer betrachtet hatten. Leider ging es am Freitag nach dem Frühstück schon wieder nach Hause.

Von unserer Berlin-Reise waren wir alle sehr beeindruckt, die begleitenden Lehrer haben alles gut organisiert. Trotz des straffen Programms blieb uns genügend Zeit selbstständig in Gruppen Berlin zu erkunden. So konnten wir zum Beispiel den Alexanderplatz, das Berliner Olympia Stadion, die East-Side-Gallery, den Fernsehturm und vieles mehr besichtigen. Wir alle sind uns einig: Berlin ist eine Reise wert!

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei allen Sponsoren, die diese gelungene Abschlussfahrt möglich gemacht haben.

19.06.2018  Klasse 10a/10b