Klasse 5 macht Theater

… und das im positiven Sinne.

Am Montag 11.Februar besuchte uns die Schauspielerin Jutta Klawuhn vom Theater Ravensburg, um zusammen mit unserer Klasse einen Theaterworkshop durchzuführen.

Wir waren gut vorbereitet, denn schon seit den Weihnachtsferien beschäftigen wir uns mit dem Buch „Rico, Oskar und dies Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel.

Aus diesem Buch spielten wir kurze Szenen, machten Standbilder zu den wichtigen Charakteren des Buches, schlüpften in die Rolle des Regisseurs und lobten unsere Mitschüler für ihre tollen Einfälle.

Wir erfuhren außerdem, wie das Ensemble des Theaters die Geschichte mit 5 Schauspielern zum Leben erweckt. Nun sind wir sehr gespannt auf das Theaterstück. Am Dienstag 19.Februar machen wir uns auf den Weg nach Ravensburg  um die Schauspieler bei ihrer Arbeit zuzusehen.

Das Kulturamt Ravensburg ermöglicht es uns mit ihrem Theaterpädagogik-Konzept für 5. Klassen, dass unser Buch durch den Theaterworkshop und den Theaterbesuch zu etwas Besonderem wird.

Herzlichen Dank an Jutta Klawuhn für die tolle Arbeit mit uns.

18.02.2019  Klasse 5 und ihre Klassenlehrerin Anita Knöpfler