SMV – Programm

Neue Schülersprecher gewählt und das Jahresprogramm geplant

Tim Höhse aus der Klasse 10a wurde vom Schülerrat (er besteht aus den Klassensprecher/innen und deren Stellvertreter/innen) zum neuen Schülersprecher gewählt. Als sein Stellvertreter fungiert Fabian Rapp, ebenfalls Klasse 10a. Diese beiden, sowie Atakan Ercan und Teresa Löw (beide 8b) vertreten die Schülerschaft in der Schulkonferenz. Im Verhinderungsfall stehen Luca Zienecker (7), Osman Bilal (9), Lea Eisele (9) und Jule Kernler (7) bereit.

Durch Erlöse aus dem Brot- und Getränkeverkauf in der großen Pause sowie Überschüssen aus verschiedenen Aktionen konnte die SMV im vergangenen Jahr wie gewohnt viele Klassenaktivitäten finanziell unterstützen. Dabei erhielt jeder teilnehmende Schüler/jede Schülerin pro Veranstaltungstag 2 €. Insgesamt summierten sich die Zuschüsse auf 792 €. Die vielfältigen Exkursionen der Klassen 3 bis 10, zum Beispiel zur KZ-Gedenkstätte Dachau oder zu den Pfahlbauten in Unteruhldingen sowie die Schullandheime der Klassen 6a, 8a und die traditionelle Studienfahrt der Klasse 10 nach Berlin wurden dadurch gefördert.

Auch in diesem Schuljahr wird die SMV ihre über viele Jahre zur Tradition gewordenen Aktivitäten für die Schülerinnen und Schüler anbieten:

Neben dem täglichen Brot- und Getränkeverkauf sind das

  • eine Sankt Martinsaktion, bei der faire Schokoriegel verkauft werden
  • die Nikolausaktion (bei der „Klosamänner“ zusammen mit einer Grußkarte an Mitschüler/innen verschickt werden können)
  • eine Valentinstagaktion (hier wird zusammen mit einer Grußkarte eine fair gehandelte Rose verschickt)
  • die Teilnahme an der Sozialaktion „Dein Tag für Afrika“ (bei der die Schülerinnen und Schüler einen Schultag lang, statt in den Unterricht zu kommen, durch Arbeit    Geld verdienen, das wiederum an Projekte für Gleichaltrige in Afrika gespendet        wird).
  • und die Durchführung von Fußballturnieren in der Halle und im Freien.

Darüber hinaus sind weitere Aktionen geplant.

Durch dieses vielfältige Engagement möchte die SMV einen Beitrag zum Gelingen eines guten Miteinanders an unserer Schule leisten.

15.10.2019  Christoph Eisele, Verbindungslehrer