Bussicherheitstraining

Was haben eine Schlange und Mäxchen im Schulbus zu suchen?

 

Beim „Queuing – eine Warteschlange bilden“ – da fängt bereits die Bussicherheit an. Nicht schubsen, stoßen und drängeln, sondern eine Schlange zu bilden, ist bereits ein wichtiger Aspekt, um sicher in einen Schulbus einzusteigen.

Unsere Fünftklässler von der Herzog-Philipp-Verbandsschule sowie die Schüler der Klasse 5 aus dem Progymnasium wurden von Herrn Müller aus dem Verkehrspräventionsteam der Polizei Ravensburg zu allen Bereichen des Schulbusverkehres informiert.

Der Bus wurde zum Klassenzimmer und Herr Müller berichtete in einem theoretischen Teil über das richtige Verhalten beim Ein- und Aussteigen, an der Haltestelle und im Bus. Dabei beschreibt er durch anschauliche Beispiele, wie Gefahren im Bus entstehen können.

Durch praktische Übungen zum sicherheitsorientierten Verhalten und im Gespräch mit dem Busfahrer demonstrierten die Experten auch die Auswirkungen einer Vollbremsung während einer Busfahrt.

Dabei wurde Mäxchen (die Übungstonne) durch den Mittelgang im Bus geschleudert, weil er sich nicht festgehalten hatte.

Im Rahmen des Präventionskonzeptes an der Herzog-Philipp-Verbandsschule organisierte Frau Reißer von der Schulsozialarbeit dieses Training. Der Dank geht an Herrn Müller, der trotz geringer Kapazitäten dieses Bussicherheitstraining durchführte und somit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit rund um die Schulbusse und Haltestellen leistet. Herzlichen DANK auch an das Busunternehmen Reisch aus Mengen für Bus und Busfahrer Herr Neher.

21.11.2018  Brigitte Reißer