Erkundung eines landwirtschaftlichen Betriebes

 Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Landwirtschaft in Europa“ im Fach Erdkunde erfuhren die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6a in den vorigen Unterrichtsstunden theoretische Inhalte zu Tierhaltungsformen, Anbaubedingungen verschiedener Gemüse- und Getreidearten sowie in die Viehwirtschaft.

Gemeinsam mit der Erdkundelehrerin Katrin Holzhoffer, dem Klassenlehrer Matthias Schmidt und der Lehramtsanwärterin Vera Schoch machte sich die Klasse 6a mit dem Fahrrad Anfang Juni auf den Weg zum Bauernhof Rinn in Ragenreute. Wie viel Milch gibt eine Kuh? Was frisst eine Kuh? sind Fragen, die von Frau Rinn beantwortet wurden.

Dort erhielten wir Einblicke in den Alltag der Milchviehwirtschaft, insbesondere in die Funktion eines Melkroboters. Auch wurde uns vor Augen geführt, in welchem Verhältnis der Anbau von 1 kg Gemüse zur Produktion von 1kg Fleisch in Bezug auf den Ertrag liegt. Spannend war auch, die verschiedenen Getreidesorten kennenzulernen, zu bestimmen und die früheren Mühlen zu sehen. Zum Schluss war das Highlight besonders für die Jungs, die großen Fahrgeräte bestaunen zu dürfen.

24.06.2019  K. Holzhoffer