Känguru der Mathematik 2019

Kinder der 4a freuen sich über ihre Urkunden und Knobelwürfel, Jette Lutz über das T-Shirt für die meisten am Stück richtig gelösten Aufgaben.

Toms Mutter hat ihm 7 kleine Möhren in die Schule mitgegeben. Tom möchte aber lieber Radieschen. Mit Tanja kann er immer 2 kleine Möhren gegen eine Minigurke tauschen. Und mit Murat kann er immer eine Minigurke gegen 3 Radieschen tauschen. Wie viele Radieschen kann sich Tom auf diese Weise höchstens ertauschen?          (A)     6        (B)     8        (C)     9        (D)     11      (E)     12

Diese und ähnliche Aufgaben aus dem internationalen Mathematikwettbewerb „Känguru“, an dem unsere Schule Jahr für Jahr im März teilnimmt, hatten die Kinder der Klassenstufe 3/4 zu lösen. Gar nicht so einfach, oder? In 75 Minuten gilt es, bei 24 Aufgaben dieses Typs den richtigen der fünf zur Auswahl stehenden Buchstaben zu finden! 43 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 5 stellten sich diesmal dieser Herausforderung. Ganz knapp an einem dritten Preis vorbeigeschrammt ist dabei Sandra Voggel aus der Klasse 4a, die 100 von 120 möglichen Punkten holte. Sie gehört damit zu den besten 2.900 der über 160.000 Teilnehmer/innen in ihrer Klassenstufe in Deutschland. Das T-Shirt für die meisten am Stück richtig gelösten Aufgaben sicherte sich ihre Klassenkameradin Jette Lutz.

Die Freude am Knobeln und Ausprobieren von ungewöhnlichen Matheaufgaben steht aber natürlich im Vordergrund, deshalb ist es schön, dass sich seit fünfzehn Jahren viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Wettbewerb beteiligen und dafür unabhängig von der Platzierung Urkunden und Knobelspiele als Sachpreise erhalten.

(Falls Sie Geschmack gefunden haben: Unter www.mathe-kaenguru.de sind alle Aufgaben -und die Lösungswege- bis zur Klassenstufe 13 zu finden…)

24.06.2019   Christoph Eisele