Schullandheim Klasse 6

Gleich in der zweiten Schulwoche brachen wir zur schönen mittelalterlichen Marienburg Niederalfingen unweit von Aalen auf. Nachdem die erste Hürde, der steile Burgberg, zu Fuß mit Gepäck erklommen war, konnten wir unsere Zimmer beziehen und  die Umgebung der Burg näher erkunden. Während die einen schon jede Menge Feuerholz im Wald suchten, machten andere den Burggraben unsicher oder saßen zum Spielen beieinander. Drei feste Säulen bestimmten den Tag: Lagerfeuer, „teatime“  in der „Oase , einem Turmzimmer der Burg, und Tagesberichte schreiben.
Am zweiten Tag fuhren wir nach Aalen und wanderten zum „explorhino“. Über 100 interaktive Exponate aus unterschiedlichen Bereichen der Naturwissenschaften und der Technik luden zum Erkunden, Entdecken und Staunen ein.  Beim Workshop zum Thema:Trockeneis“ kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. Trockeneis ist gefrorenes Kohlenstoffdioxid. Weil es anders ist als Wassereis, kann man lustige Sachen damit machen. »Hockey spielen« zum Beispiel oder das Labor in eine brodelnde Hexenküche verwandeln. Am Abend machten wir eine Nachtwanderung auf dem Skulpturenpfad, bei der gruselige Geschichten und schaurige Schreckgespenster nicht fehlen durften.
Einen wichtigen Teil der Geschichte Aalens erlebten wir am dritten Tag im Bergwerk Tiefer Stollen. Mit der Bahn fuhren wir tief in den 11 Grad kalten Berg hinein. Ein interessanter Film und die Informationen unserer Führerin brachten uns die Geschichte des beschwerlichen Abbaus des Eisenerzes nahe. Mit einem selbst inszenierten Taschenlampentheater über schaurig tragische Sagen von der Burg beschlossen wir den dritten Tag und fuhren an Tag vier wieder nach Hause.

24.09.2019  Klasse 6 mit Anita Knöpfler und Thibaut Kavallar