Klasse 4a auf der Veitsburg

Die 4a auf Klassenfahrt hoch oben auf der Veitsburg in Ravensburg

Am Katzelieselesturm wurden wir am Morgen des 01. Oktober nach unserer Zugfahrt ins schöne Ravensburg bereits von Christoph Freund zur Kinderstadtführung „Geheimnisvolle Türme“ erwartet. 24 kleine Ritter sollten die nächsten 90 Minuten die Türme und Tore der Stadt erforschen. Nach einer Vesperpause auf dem Spielplatz entführte uns Herr Freund in die mittelalterliche Vergangenheit der Stadtherren Humpis.

Gebannt lauschten wir im Humpis Museum seinen spannenden Erzählungen. Nun wollten wir die Stadt selber erkunden und starteten zur Stadtrallye rund um den Marienplatz. Zur großen Freude aller Kinder erwartete uns dort schon Winne Hugger und half uns die Antworten der 16 Fragen an den historischen Gebäuden zu finden. Zur Belohnung gabs für alle ein Eis. Nun wurde es Zeit sich auf den steilen Serpentinweg zur hoch über der Stadt gelegenen Veitsburg zu machen. Während der Jugendherbergserkundung begann es schon aus der Burgküche lecker zu durften, doch zuvor sollten noch 24 Betten bezogen werden.

Alle hatten sich das gute Abendessen verdient, um frisch gestärkt die eigenen Spielideen beim lustigen Spieleabend vorzustellen. Fröhlich endete dieser abwechslungs- und ereignisreiche Tag…noch lange nicht, in den Zimmern gab`s noch einiges zu tuscheln und kichern, und nach kurzer Bettruhe wurden die Lehrer um 5 Uhr morgens schon wieder von Kinderlachen geweckt. Uns erwartete ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und nach dem Tischabräumen hieß es schon Betten abziehen und Zimmer kehren um in die Stadtbücherei im Kornhaus zu spazieren. Dort durchstöberten wir, nach einer interessanten Führung durchs ganze Haus, die Kinderbuchabteilung im 2. Stock.

Den krönenden Abschluss unserer Fahrt eröffnete uns der Blick über die ganze Stadt und das Schussental vom 51 Meter hohen Blaserturm aus. Auf dem Weg zum Bahnhof fand jeder noch ein Mitbringsel für die Familien die uns kurze Zeit darauf schon in Altshausen erwarteten.

07.10.2019   Sarah Hartmann und Tim Ganser