Buch mit Geschichten

Werkrealschüler*innen präsentieren Buch mit ihren Geschichten

Am vergangen Montag war es endlich soweit. Neun Schüler*innen der Werkrealschule aus den Klassenstufen 6-8 präsentierten am vergangenen Montag nach einjähriger Arbeitszeit das Buch „Wer interessiert sich schon für meine Geschichte? Geschichten, von Jugendlichen geschrieben“. Die Geschichten entstanden in einer Schreibwerkstatt mit dem Autoren Klaus Schuker, die an ungefähr zwanzig Terminen über das Jahr 2019 hinweg außerhalb der Unterrichtszeit stattfand. Finanziert wurde das Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Die Geschichten, die beispielsweise von Vampiren, der Liebe oder Fußballspielen handeln, zogen bei der Präsentation ungefähr 70 Zuhörer*innen in ihren Bann. Darunter waren auch Bürgermeister Patrick Bauser und Helga Neher, beide vertraten die Projektpartner, die Gemeinde Altshausen bzw. die Katholische Öffentliche Bücherei. Nach einem Einstieg mit Saft und Keksen begrüßte zunächst der stellvertretende Schulleiter Dr. Manuel Lutz die anwesenden Gäste, Eltern und Mitschüler*innen. Klaus Schuker berichtete anschließend aus dem Projekt. Bürgermeister Patrick Bauser unterstrich mit seinen Worten den Wert des Schreibens und der schulischen Bildung im Allgemeinen. In den folgenden 40 Minuten trugen mehrere Projektteilnehmer*innen gekonnt ihre Geschichten vor, bevor Lehrerin Lucia Lerner, Klaus Schuker und Dr. Manuel Lutz die Urkunden für die erfolgreiche Projektteilnahme und ein Exemplar ihres „eigenen“ Buchs an die Schüler*innen übergaben.

03.12.2019  Dr. Manuel Lutz, stellv. Schulleiter