Schulanfang auf neuen Wegen

„Endlich bist du da!“
„Der Schulanfang ist ein Familienereignis: Für alle Familienmitglieder beginnt eine neue Lebensphase. Hoffnungen und Erwartungen, aber auch Sorge und Wehmut begleiten den ersten Schultag. Optimale Startbedingungen für das Kind beim Schulbeginn zu schaffen, dazu sind alle Verantwortlichen verpflichtet, weil dies eine sensible Zeit in der kindlichen Biographie ist.“ (1)

„Endlich bist du da!“
So begrüßt Max (2. Klasse) sein Patenkind Lennard (1. Klasse) bei der Einschulung und hüpft fröhlich vor sich hin.

Wer so am ersten Schultag begrüßt wird, braucht vor der Schule keine Angst zu haben, zumal sich die künftigen Klassenkameraden ja schon kennen und auch die Räumlichkeiten der Schule und sogar die künftigen LehrerInnen durch die Kooperation mit dem Kindergarten den künftigen Erstklässlern schon vertraut sind.

Jahrgangsübergreifender Unterricht trägt dazu bei, Ängste abzubauen, bzw. diese erst gar nicht entstehen zu lassen vor dem neuen Lebensabschnitt „Schule“.

„Die oft schwierige und langwierige Eingewöhnungszeit in die Schule wird in einer jahrgangsgemischten Klasse für alle Beteiligten erheblich erleichtert und verkürzt.“ (2)

Die Kinder in einer jahrgangsgemischten Klasse werden in eine bestehende Gemeinschaft mit bereits bestehenden Regeln und Ritualen aufgenommen und wachsen in diese ganz natürlich hinein. Durch die Patenschaften der Kinder untereinander fällt oft die starke Fixierung auf die Lehrperson gerade der Erstklässler weg. „Jüngere Kinder einer Jahrgangsgemischten Klasse können in der Schule besonders viel Geborgenheit erfahren, weil sie im Rahmen des Klassen- und des Schullebens beim Lernen, Spielen und bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben von Älteren beschützt und unterstützt werden.“ (3)

Aber auch die Zweitklässler profitieren von dieser Gemeinschaft. Der Zuwachs an Selbstbewusstsein, Verantwortungsgefühl und auch Selbstständigkeit ist bei manchen Zweitklässlern ganz enorm, sobald sie die Patenschaft für „ihren“ Erstklässler übernehmen.

Reichen diese Argumente aus, um die ganze Eingangsstufe neu zu gestalten?

Anmerkungen:

(1) aus „Schulanfang auf neuen Wegen“ in „Grundschule“, 5/2000 Westermann-Verlag
(2) aus „Vorteile des jahrgangsübergreifenden Lernens“, „Landesbildungsserver NRW“ 2007
(3) siehe (2)

01.07.2011  Stefanie Niederer