Kriterien zur Schulfähigkeit

Selbstständigkeit

Das Kind

  • … kann sich alleine anziehen.
  • … kann eine Schleife binden.
  • … kann aufräumen.
  • … kann sich von den Eltern trennen.
  • … weiß sich zu wehren, wenn es sich ungerecht behandelt fühlt.

Motorik

Das Kind

  • … kann das Gleichgewicht halten (zum Beispiel auf einem Bein stehen, balancieren, Roller fahren).
  • … kann einen Ball zielgerichtet werfen und fangen.
  • … bewegt sich locker.
  • … kann mit Bleistift und Papier umgehen.
  • … hält sich beim Ausmalen von Figuren an die Umrisse.
  • … kann mit der Schere einfache Figuren ausschneiden.

Konzentration und Ausdauer

Das Kind

  • … kann 10 Minuten bei einer Sache bleiben (Lieblingsspiel, Arbeitsauftrag, zuhören, zuschauen).
  • … arbeitet sorgfältig und überprüft auch die eigene Arbeit.
  • … arbeitet so lange, bis die Aufgabe vollständig bearbeitet wurde.

 Lernfreude

Das Kind

  • … verfolgt mit Interesse Aufgabenstellungen
  • … gibt nach Misserfolgen nicht gleich auf sondern versucht es noch einmal.
  • … ist für neue Lernangebote aufgeschlossen.
  • … geht zielstrebig vor, wenn es z.B. malen, bauen oder basteln will.

Spielverhalten

Das Kind

  • … spielt mit anderen Kindern.
  • … kann sich im Gemeinschaftsspiel einordnen
  • … hält sich beim Spielen an die Regeln
  • … kann sich Spielgruppen ohne Schwierigkeiten anschließen.
  • … kann auch verlieren.

Optische Wahrnehmung

Das Kind

  • … kann identische Formen einander zuordnen.
  • … kann Figuren / Gebilde der Größe nach ordnen.
  • … kann vier Grundfarben unterscheiden und benennen.
  • … kann einfache Bilder / Puzzles zusammenlegen.

Sprachliche Fähigkeiten

Das Kind

  • … benennt Gegenstände aus seiner Umgebung richtig und weiß, was sie bedeuten.
  • … versteht Anweisungen beim Spielen, bei kleineren Aufträgen und führt diese richtig aus.
  • … ist in der Lage, Sätze, die aus mehr als drei Wörtern bestehen, vollständig und grammatikalisch richtig zu formulieren.
  • … ist in der Lage, kleine Geschichten inhaltlich verständlich zu erzählen.
  • … artikuliert so, dass auch Fremde es ohne Mühe verstehen können.
  • … gibt auf Fragen deutlich verständliche Antworten.
  • … kann Wünsche und eigene Bedürfnisse sprachlich altersgemäß deutlich machen.

Auffassung, Verständnis

Das Kind

  • … nimmt an die Gruppe gerichtete Anweisungen auf.
  • … versteht gestellte Aufgaben und kann sie selbstständig in Angriff nehmen.
  • … kann die Handlung vorgelesener Geschichten widergeben.
  • … kann die Anzahl bis 4 simultan erfassen, ohne abzuzählen.
  • … kann deutliche Mengen- und Größenunterschiede feststellen.

Gedächtnis

Das Kind

  • … behält Lieder, Reime, Gedichte aus dem Kindergarten.
  • … kann einen zweizeiligen Vers nachsagen, der ihm vorgesprochen wird.
  • … behält kleine Aufträge.

Sozialverhalten

Das Kind

  • … hilft anderen Kindern.
  • … hält Blickkontakt mit Gesprächspartnern.
  • … bleibt beim gemeinsamen Spielen, auch wenn es keine Lust mehr hat, wenn durch den Spielabbruch für alle das Weiterspielen unmöglich würde.

Nach: „Sammlung von Kriterien zum Thema „Schulfähigkeit““ von der „Schulpsychologischen Beratungsstelle Ravensburg“

19.09.2011  Stefanie Niederer