Klasse 6 – Ausflug in den Hochseilgarten

Als kleiner Trost für den ursprünglich anstehenden Schullandheimaufenthalt ging die Klasse 6a in Begleitung von Herrn Schmidt und Frau Holzhoffer am 6. Oktober 2020 in den Hochseilgarten Tannenbühl in Bad Waldsee. Nach einer Zugfahrt und einem ausgiebigen Fußmarsch zum Klettergarten, bekamen wir unsere Kletterausrüstung. Fertig angezogen ging es mit einer Sicherheitseinweisung im Hochseilgarten weiter. Anschließend ging das große Abenteuer los. Es konnten Parcours mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen absolviert werden. Schnell merkten wir, dass es gar nicht so einfach ist, die Balance zu halten. Es ging über wacklige Brücken, Schwingseile, schwingende Holzklötze bis hin zu kleinen Plattformen, die als Wartestation und kurze Verschnaufpause dienten. Unseren größten Spaß hatten wir beim Seilbahnfahren, das anfangs für die meisten eine große Herausforderung war.

Pünktlich zur Mittagessenszeit setzte ein kurzer, aber starker Regenschauer ein. Doch davon blieben wir dank der großen Schirme im Kletterpark verschont. So konnten wir gemütlich unsere Grillwurst, die das Personal vom Kletterpark für uns zubereitete, genießen.

Als der Regen nachließ, traten wir den Heimweg an. Auf dem Weg zum Bahnhof hatten wir noch genügend Zeit und machten einen kleinen Abstecher auf den Spielplatz.

Am Ende waren alle begeistert über den Mut, den sie aufgebracht hatten. Über die eigenen Grenzen hinauszugehen war eine wertvolle Erfahrung, insbesondere für Höhenangstgeplagte. Außerdem haben wir erfahren, wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu helfen – sonst hätten wir es nicht durch den Parcours geschafft.

16.10.2020  K. Holzhoffer