Bildungspartnerschaft mit STADLER Anlagenbau GmbH

 

Im Rahmen einer Arbeitsplatzerkundung mit Schülern der achten Klassen wurde im Jahr 2010 die sehr gute langjährige Zusammenarbeit der Firma STADLER®  Anlagenbau GmbH mit der Herzog-Philipp-Verbandsschule auf eine vertragliche Grundlage gestellt. In der schriftlichen Vereinbarung einer Bildungspartnerschaft wurden die bisherigen intensiven Kontakte dokumentiert. Beide Seiten äußerten die Absicht, diese Zusammenarbeit in der Zukunft noch weiter auszubauen.

Die Firma Stadler ist europäischer Marktführer bei Müllsortierungsanlagen und beschäftigt etwa 140 Mitarbeiter. Im Altshauser Betrieb werden Feinwerkmechaniker, Metallbauer (Konstruktionstechnik), Industriekaufleute und Technische Zeichner ausgebildet, alles Ausbildungsberufe, die für Werkrealschüler optimal geeignet sind.

http://www.w-stadler.de/

Seit vielen Jahren erkunden unsere Schüler der Haupt- und Werkrealschule im Berufswahlunterricht die Ausbildungsberufe bei der Firma Stadler, um Informationen und Anregungen für die eigene Berufswahl zu erhalten. In eintägigen Arbeitsplatzerkundungen erhalten sie erste Kontakte mit der Berufswelt und lernen das Beobachten der für sie wichtigen Dinge. In mehreren einwöchigen Praktika lernen die Schüler die Berufswelt intensiv kennen und knüpfen erste Kontakte für eine eventuelle spätere Ausbildung in diesem Betrieb. Die Schüler gehen jedoch nicht nur in den Betrieb, sondern die Mitarbeiter der Firma Stadler kommen auch in den Unterricht, um die Schüler hier aus erster Hand über die Anforderungen bzw. die Eignung der Schüler für die Ausbildungsberufe zu informieren.

Es war nun die Absicht der Firma STADLER®  Anlagenbau GmbH und der Herzog-Philipp-Verbandsschule diese über viele Jahre hinweg sehr gute Zusammenarbeit zu dokumentieren und auf eine vertragliche Basis zu stellen. So war es diesmal eine ganz besondere Arbeitsplatzerkundung bei der Firma Stadler: Firmenchef Willi Stadler, Claus Mayer, Leiter der Personalabteilung, und Daniel Brei, Leiter der Ausbildungswerkstatt, empfingen die Schüler der achten Klassen mit ihrem Klassenlehrer Patrick Hotz und dem Schulleiter Georg Mößle und nahmen sich viel Zeit für eine Betriebsbesichtigung. In einer anschließenden Gesprächsrunde erfuhren die Schüler aus erster Hand wichtige Informationen rund um die Themen Bewerbung und Ausbildung. Ausführlich wurde über die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung gesprochen, über die Anforderungen in der Ausbildung und die beruflichen Aufstiegschancen.

Am Ende dieser Arbeitsplatzerkundung stand dann die Unterzeichnung des Vertrages durch den Firmenchef Willi Stadler und den Schulleiter Georg Mößle. Beide bestätigten die bisherige sehr gute Zusammenarbeit und bekundeten die Absicht, diese in Zukunft noch weiter auszubauen zum Wohle der Schüler.