Bildungspartnerschaft mit der St. Elisabeth-Stiftung

Im Rahmen einer Konferenz von Mitarbeitern der St. Elisabeth-Stiftung mit dem Kollegium der Herzog-Philipp-Verbandsschule wurde die langjährige enge Kooperation des Wohnpark St. Josef mit der Herzog-Philipp-Verbandsschule auf eine vertragliche Grundlage gestellt und in der schriftlichen Vereinbarung einer Bildungspartnerschaft beurkundet. Beide Seiten waren der festen Überzeugung, dass die Bildungspartnerschaft die Kontinuität, Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit der bisherigen Zusammenarbeit noch weiter verstärken und ausbauen wird.

Die St. Elisabeth-Stiftung hat ein durchgehendes Altenhilfekonzept realisiert mit ambulanten, stationären und teilstationären Hilfsangeboten für alte und kranke Menschen in der Region Altshausen. Wesentliches Kennzeichen ist die Vernetzung von Pflegeheim, betreutem Senioren-Wohnen, Tagesbetreuung und Tagespflege sowie der Sozialstation St. Josef Altshausen GmbH. Im Wohnpark St. Josef sind 110 Mitarbeiter beschäftigt. Die St. Elisabeth-Stiftung hat zurzeit etwa 150 Auszubildende und stellt in Altshausen Ausbildungsplätze für die Berufe Altenpflegehelfer/in und Altenpfleger/in zur Verfügung.

http://www.st-elisabeth-stiftung.de/552.0.html

Seit vielen Jahren sind die Beziehungen zwischen dem Wohnpark St. Josef und der Herzog-Philipp-Verbandsschule gewachsen. Die Schüler der Werkrealschule erkunden im Berufswahlunterricht die Ausbildungsberufe im Wohnpark St. Josef, um Informationen und Anregungen für die eigene Berufswahl zu erhalten. In eintägigen Arbeitsplatzerkundungen erhalten sie erste Einblicke in diese Berufsfelder und können diese dann in mehreren einwöchigen Praktika intensiv kennen lernen. Sie knüpfen Kontakte für eine eventuelle spätere Ausbildung in diesem Betrieb.

Um diese gewachsenen Beziehungen nun auch schriftlich in einem Vertrag zu bekräftigen, kam das Kollegium der Herzog-Philipp-Verbandsschule in den Wohnpark St. Josef und wurde dort von den Mitarbeitern der St. Elisabeth-Stiftung sehr herzlich empfangen. In ihren Ansprachen betonten die Leiterin des Wohnpark St. Josef Stefanie Müller und der Schulleiter der Herzog-Philipp-Verbandsschule Georg Mößle die bisherige sehr gute Zusammenarbeit und die Notwendigkeit einer vertraglichen Festlegung, mit der die Stetigkeit und Dauerhaftigkeit der Kooperation noch stärker betont werden soll. So konnten die Leiterin des Personalwesens der St. Elisabeth-Stiftung Nicole Rapp und Rektor Georg Mößle unter dem Beifall des Kollegiums die Verträge feierlich unterzeichnen.

Ein herzlicher Dank ging an die beiden Ansprechpartner und Koordinatoren Petra Berthold (Wohnpark St. Josef) und Patrick Hotz (Schule) für die Ausarbeitung des Vertrages und die Vorbereitung der Vertragsunterzeichnung.

Um den guten Absichtserklärungen des Vertrages auch umgehend Taten folgen zu lassen, stellte die Pflegedienstleiterin Mandy Siwick das Berufsbild Altenpflege ausführlich vor und beantwortete die Fragen aus dem Kollegium. Es wurden die verschiedenen Berufsbilder vorgestellt und die Anforderungen in der Ausbildung wie auch die beruflichen Aufstiegschancen erläutert. Anschließend erhielten die Kolleginnen und Kollegen von Petra Berthold und Mandy Siwick eine beeindruckende und sehr informative Führung durch das Haus, wo nochmals viele Fragen geklärt werden konnten. So erhielten die Kolleginnen und Kollegen den neuesten Informationsstand und können diesen qualifiziert an die Schüler weiter geben.

Nach diesem gelungenen Einstieg in die Bildungspartnerschaft des Wohnpark St. Josef mit der Herzog-Philipp-Verbandsschule freuen sich beide Seiten auf die weiterhin gute Zusammenarbeit, denn bereits in der kommenden Woche absolvieren Siebtklässler ihr einwöchiges Praktikum im Wohnpark St. Josef.